Die früheste Mittelaltertruppe Ostelbiens - lebendig, lustig, virtuos.

Musik-Bande Spilwut

3-7 Musikanten - mit dem vielfältigsten Programm aller Zeiten !

In originalgetreuen Kostümen aus Lein` und Leder und vielen Instrumenten: Sieben verschieden Sackpfeifen -13 Tonarten, Flöten, Schalmeien, Naturhörner, Drehleier, Cister, Teufelsgeige, Harfe, Zimbal, Laute, Pauken, gross und kleine Trommeln, Gong, Becken und Schellen.

Roman der Spielmann

Der ideenreiche geistige „Vater des Ostmittelalters“ und Schöpfer des (Markt-) Starck-Sackpfeiffs springt fröhlich herum zwischen Bühne und Büro, Tonstudio, Instrumentenbau-Werkstatt, seinem Schönhof und den Wäldern der Schorfheide.

Roman spielt 4 verschiedene Starcksackfpeifen, dazu Bock und Schalmeien; außerdem: Gaita-Schaperpipe, Drehleier, Flöten, Pomharte, Chalumeaux, Zither, Trommeln, Auch schreibt er die Melodien und Texte. Romans Vorbilder sind die urigen Hirtenmusikanten und er glaubt an die Kraft akustischer Instrumente und mittelalterlicher Musizierweise.

Witold Trommelwirbel

-gibt seit 2019 bei Spilwut den tiefen Takt an, Er hat einen guten Wiederkennungswert und macht auch seinem Namen alle Ehre.

Matricaria

Als Lautenschlägerin versteht es, Saiten zum Schwingen zu bringen und mit ihrer weichen Stimme zum Gesange anzustimmen.

Jojo der Knatternde

Er spielet vielerlei feine Instrumente – ob Sackbutt (eine frühere Posaune), Sackpfeife, Schalmei, Chalumeaux oder Pauckenwerck, er bringet Eifer und Leidenschaft in seiner Musik zum Ausdruck.

Cordula Virtuta

Cordis – ist assoziert, wenn Altschalmei und Pommhart erklingen sollen.

Micha Metzler

Ein multiinstrumentaler Filou- musiziert mit SPILWUT incl. großer und kleiner Pausen- seit 1987. Er ist dank profunder Ausbildung auf der ganzen Welt mit namhaften Ensembles unterwegs, genießt aber auch das bukolische, komödiantische musizieren mit uns. Seit einem Gastpiel beim Oster-Kloster-Fest vor Jahren zog er aus Berlin in den Barnim; dahin wo wir uns zum ersten mal trafen.